Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung: Preisverleihung

Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?

25.01.2023, 18:00 Uhr 25.01.2023, 23:00 Uhr

„Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?“ – dieser herausfordernden Frage hat die Wüstenrot Stiftung ihren 13. Gestaltungspreis gewidmet und damit ein bedeutsames architektonisches, planerisches und gesellschaftliches Zukunftsthema adressiert. Der Wettbewerb verfolgte das Ziel, Einfamilienhäuser aufzuspüren, die eine in gestalterischer, städtebaulicher, soziologischer und ökologischer Hinsicht zukunftsfähige Form repräsentieren. Mit einer Prämierung gewürdigt werden Bestandsgebäude und Neubauten, die den hohen Anforderungen und Maßstäben unserer Zeit gerecht werden.

Unter allen Wettbewerbseinsendungen ragen 15 Gebäude hervor, die auf vorbildliche Weise (Teil)-Lösungen für die Zukunftsfähigkeit von Einfamilienhäusern aufzeigen. Sie wurden nach zwei Sitzungen einer unabhängigen Jury, einer Vor-Ort-Besichtigung und Gesprächen mit den Architekt:innen und Hausherr:innen in die engere Wahl gezogen. Im Rahmen der Preisverleihung wird bekannt gegeben, welche dieser Gebäude und Baumaßnahmen der engeren Wahl eine  Prämierung erhalten. Darüber hinaus wird die Wanderausstellung eröffnet und die Publikation „Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?“ präsentiert. Beide widmen sich sowohl den 15 Gebäuden der Engeren Wahl als auch 14 weiteren Beispielen, die als Impulsgeber fungieren.

Der seit 1994 regelmäßig ausgelobte Gestaltungspreis der gemeinnützig tätigen Wüstenrot Stiftung gehört zu den bedeutenden Architekturwettbewerben in Deutschland. Mit den Preisverleihungen zu wechselnden Themen möchte die Wüstenrot Stiftung Impulse für aktuelle Aufgaben im Bereich des Wohnens, Planens und Bauens geben und auf beispielhafte Problemlösungen aufmerksam machen.

Die Wüstenrot Stiftung lädt sehr herzlich zur Preisverleihung des Gestaltungspreises ein.

18:00 Uhr Einlass

18:15 Uhr Musikalische Eröffnung

Joachim E. Schielke, Vorsitzender des Vorstandes der Wüstenrot Stiftung

Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?