Interaktive Installation: Speicher der Zukunft/ Ludwigsburg

Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Ludwigsburg und der Wüstenrot Stiftung

22.09.2022 15.10.2022

Im Rahmen des Festivals ÜBER:MORGEN der Kultur-Region Stuttgart öffnet der Speicher der Zukunft auf dem ehemaligen Franck-Areal am Ludwigsburger Bahnhof temporär seine Pforten.

Wir stellen den Ludwigsburger*innen drei simple Fragen:
Was ist für dich erhaltenswert?
Was ist für dich zukunftsweisend?
Was sollte Ludwigsburg mit in die Zukunft nehmen?

In einem ehemaligen Produktionsgebäude auf dem Franck-Areal haben Thomas Rustemeyer und Julian Warner ein Archiv mit Schreibtischen, Telefonen, Aktenordnern und jeder Menge Papierkram eingerichtet. Hier können Bürger*innen ihre eigenen Antworten abgeben – in Form von kleinen oder großen Objekten, Choreografien, Melodien oder aufgezeichneten Anekdoten. Alle Beiträge sind willkommen. Die Angestellten, Beamt*innen , gespielt von geschulten Performer*innen, agieren nach einem strengen Protokoll. Sie nehmen die eingereichten Zukunfts-Objekte in Empfang, protokollieren den Eingang und führen die Besucher*innen durch das Schaudepot mit allen bislang abgegebenen Stücken. Tag für Tag und Woche für Woche erweitert sich mit jeder Leihgabe die Erzählung eines neuen Ludwigsburgs.

Bring uns dein Objekt und erzähl deine Geschichte, um den Speicher mit Leben zu füllen.
Aufruf als PDF downloaden!

DO/FR 17:00 – 20:00 Uhr
SA 12:00 – 20:00 Uhr