Das Wohnungsbauerbe der 1950er bis 1970er Jahre (Download)
€ 0,00
Als kostenloser Download erhältlich
Beschreibung
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 317 Seiten, Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2013.
ISBN 978-3-933249-83-8
Der Wohnungsbestand aus den 1950er bis 1970er Jahren ist für ein differenziertes Wohnungsangebot in unseren Städten und Gemeinden unverzichtbar. Viele Gebäude und Quartiere benötigen inzwischen jedoch eine energetische Optimierung und eine gezielte Modernisierung, um sie für die Zukunft attraktiv zu halten und an eine veränderte Nachfrage anzupassen.
Ein Forschungsprojekt der Wüstenrot Stiftung untersuchte Perspektiven und Handlungsoptionen von Wohnquartieren aus dieser Zeit, die überwiegend im Geschosswohnungsbau errichtet wurden. Es zeigte sich, dass in vielen Fällen ein konstruktives Zusammenwirken von Praxis und Wissenschaft erforderlich ist, um erfolgreiche Handlungsoptionen entwickeln zu können. Zu solchen Ansätzen soll die Veröffentlichung möglichst viele Anstöße geben. Die Ergebnisse und Empfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Analysen, Gesprächen mit Vertretern aus der Praxis in Kommunen und Wohnungsunternehmen sowie ausgewählten Fallstudien.
Die Wüstenrot Stiftung will mit dieser Veröffentlichung außerdem einen Beitrag dazu leisten, die Bedeutung und das Potenzial präventiver Strategien im Diskurs über den Umgang mit dem Gebäudebestand aus den 1950er bis 1970er Jahren zu verankern.
Die Stiftung auf Instagram
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg