Baukultur entsteht jeden Tag, auf verschiedenen Ebenen, in vielen Prozessen. Sie ist das Ergebnis der Entscheidungen und Handlungen von Fachleuten, öffentlichen wie privaten Bauherr*innen, Unternehmen, politisch Verantwortlichen – kurz: einer Vielzahl von Institutionen und Personen. Im Grunde genommen sind wir alle daran beteiligt, wie und in welcher Form die Kultur und Qualität unserer gebauten Umwelt entsteht.
Baukulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen
Typ
Themengebiet
Projektlaufzeit
Projektbeteiligte
Diese gebaute Umwelt ist ein wichtiger, allzeit präsenter Teil der Alltags- und Lebensqualität, für die Bürger*innengesellschaft, Politik und Unternehmen gemeinsam die Verantwortung tragen. Die Grundlagen – Fähigkeiten, Gelegenheiten, Erfahrungen – für eine aktive Teilhabe an der gemeinsamen Verantwortung für eine gute Baukultur lassen sich nicht kurzfristig erwerben. Es geht nicht von einem Moment auf den anderen, zu spontanen Anlässen oder wenn es aufgrund einer aktuellen Entwicklung (nun doch) geboten scheint. Eine breite Förderung der baukulturellen Bildung bereits bei Kindern und Jugendlichen ist deshalb ein zentraler Ansatzpunkt für ein besseres Verständnis von Baukultur sowie die individuelle Bereitschaft und Fähigkeit, sich als Erwachsene kompetent und selbstbewusst zu engagieren.
Publikation
Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur (Buch)
Publikation
Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur (Buch)
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2019. ISBN 978-3-96075-004-8
ZUM BUCHHerausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2019. ISBN 978-3-96075-004-8
ZUM BUCHPublikation
Educational Institutions and Learning Environments in Baukultur (Buch)
Publikation
Educational Institutions and Learning Environments in Baukultur (Buch)
Published by Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2019 ISBN 978-3-96075-009-3
ZUM BUCHPublished by Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2019 ISBN 978-3-96075-009-3
ZUM BUCH