Im Stiftungsprojekt „Erbe braucht Zukunft“ werden zukunftsweisende Vermittlungskonzepte erforscht und entwickelt, um zu der Vielfalt an Möglichkeiten beizutragen, wie Kultureinrichtungen künftig Publikum erreichen und zeitgemäß mit ihm interagieren können. Dabei spielen neue digitale Techniken ebenso eine Rolle wie die sich verändernden Bedürfnisse einer zunehmend diversen Gesellschaft. Erfolgreiche Vermittlung gelingt dann, wenn sich kulturelles Erbe mit den Lebenswelten der Menschen heute verbindet. Mit in die Zukunft nehmen wir als Gesellschaft letztlich nur, was uns weiterhin relevant erscheint. Es geht darum, kulturelles Erbe nicht nur zu vermitteln, sondern kreativ und kritisch zu transformieren. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wollen wir Mut zu neuen Wegen in der Kulturvermittlung beweisen und andere Institutionen durch die Weitergabe unserer Erkenntnisse inspirieren und stärken.