Preisträger

Der demografische Wandel stellt viele kleine Gemeinden in Deutschland vor besonders schwierige Aufgaben. Sinkende Geburtenzahlen, die Ab­wanderung der Jüngeren und die Auswirkungen des wirtschaftlichen Strukturwandels können einen überdurchschnittlichen Bevölkerungsrück­gang und einen schnell wachsenden Anteil älterer Menschen verursachen. Eine wachsende Zahl leer stehender Gebäude, eine drohende Verödung des Ortskerns und ein schwindendes Angebot an Nahversorgung und an örtlichen Dienstleistungen gehören zu den Folgen dieser Entwicklung. Ältere Menschen sind davon fast immer als Erste betroffen.

Die Wüstenrot Stiftung suchte mit Hilfe eines bundesweiten Wettbewerbes nach neuen Konzepten für das Wohnen und das Wohnen bleiben älterer Menschen in kleinen Gemeinden. Mit 87 Einsendungen aus dem ganzen Bundesgebiet ist aus diesem Wett­bewerb ein umfassender Überblick zu diesem Thema entstanden.