Allergenarm Bauen. Gesünder Wohnen (Buch)
somdn_product_pageÜber den Buchhandel erhältlich
Beschreibung
Herausgegeben von Karl A. Gertis und Michael Schmitz, 187 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und der Deutschen Verlags-Anstalt, Ludwigsburg/Stuttgart, 1994.
ISBN 3-421-03210-6
Allergien aller Art haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Experten gehen davon aus, dass rund 20% der Bevölkerung bereits an einer allergischen Erkrankung leiden, weitere 20% sind gegen bestimmte Allergene sensibilisiert; das heißt, es besteht die Möglichkeit, dass sie im Laufe ihres Lebens an einer Allergie erkranken. Damit sind Allergien nicht mehr nur die Erkrankung einer Minderheit. Sie können annähernd jeden zweiten im Laufe seines Lebens betreffen. Besonders bei Kindern nehmen die unspezifischen chronischen Atemwegserkrankungen ständig zu.
Die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge sind hier äußerst komplex. Vor allem im Bereich der Wohnräume gibt es mehr Gerüchte und Ängste als fundiertes Wissen. Es fehlt insbesondere am Erfahrungsaustausch zwischen den Disziplinen, beispielsweise zwischen Medizinern, Bauphysikern, Architekten, Juristen, Verwaltungsfachleuten etc.Dies war der Anlass für die Wüstenrot Stiftung Deutscher Eigenheimverein e. V., sich dieses Themas näher anzunehmen. Ein fachübergreifendes Forumsgespräch unter Beteiligung von Fachleuten aus allen Bereichen sollte den Forschungsbedarf ermitteln und die Öffentlichkeit informieren.Mit dem nun vorliegenden Tagungsband werden die Ergebnisse der Veranstaltung allen Interessierten und Betroffenen zugänglich gemacht. Das Buch gliedert sich, wie das Forumsgespräch, in zwei Teile. Zu Beginn wird der öffentliche Teil des Symposiums wiedergegeben, der den Auftakt am ersten Tag darstellte. Am zweiten Tag waren die Fachleute unter sich. In den drei Blöcken Medizin, Architektur/Bauphysik/Baustoffe sowie Rechtsfragen erörterten sie den aktuellen Wissensstand in den einzelnen Disziplinen. Vor allem wurde aber auch ausgelotet, wo noch offene Fragen liegen.
Die Stiftung auf Instagram
Ihr seid herzlich eingeladen!
📅 25. Juni
📍 Berlin (Vertretung des Landes NRW beim Bund)
Einsamkeit betrifft uns alle – und sie zeigt sich besonders deutlich im Wohnumfeld, im Quartier, im öffentlichen Raum. Hier entscheidet sich, ob Begegnung gelingt oder Isolation wächst.
Drei Jahre lang haben wir gemeinsam mit Kommunen, Wohnungsunternehmen, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Akteuren gearbeitet, erprobt und geschärft:
💡Welche Strukturen brauchen einsamkeitsresiliente Quartiere?
💡Welche Instrumente funktionieren?
💡Wo müssen Bund und Länder ansetzen?
Wir stellen den neuen „Wegweiser Quartier und Einsamkeit“ vor. Der Wegweiser bündelt Erkenntnisse zusammen mit anschaulichen Praxisbespielen – übertragbar und mit Handlungsempfehlungen für Politik, Verwaltung und Wohnungswirtschaft.
Den Abend beschließen wir mit einem Get-together, um Perspektiven weiterzudenken und Kooperationen anzustoßen.
ℹ️Die Veranstaltung ist kostenlos.
Bitte meldet euch bis zum 15.06.2026 per Link in unserer Bio an
Wir freuen uns auf euch!
Warum funktionieren digitale Innovationen in Kleinstädten oft besser als in Grossstädten?
🎧 Das besprechen wir in der 13. Folge des Podcast "Raumdigital"
💡 Prof. Dr. Dirk Engelke spricht mit PD Dr. Anja Reichert-Schick (Wüstenrot Stiftung) und Marie Neumüllers (Urbanizers) über Digitalisierung in ländlichen Räumen – und darüber, warum gerade Kleinstädte häufig besonders pragmatische und wirksame Lösungen entwickeln.
🎲 Wir sprechen auch über das neue Spiel der Wüstenrot Stiftung zu kommunalen Entwicklungsstrategien im digitalen Zeitalter. Das Spiel ermöglicht Verwaltungen, Politik und weiteren Akteuren, digitale Zukunftsfragen, Zielkonflikte und strategische Entscheidungen praxisnah zu erleben und gemeinsam zu diskutieren.
🔗Link zum Podcast in unserer Story
❤️Das Spiel gibts kostenlos unter: wuestenrot-stiftung.de/publikationen
#Raumdigital #Digitalisierung #Raumplanung #LändlicheRäume #Gemeindeentwicklung #SmartCity @urbanizers_de
Wir veröffentlichen die Ergebnisse unserer Stiftungsarbeit, damit gute Ideen interdisziplinär verbreitet, diskutiert und weiterentwickelt werden können.
Unsere Publikationen gibt`s kostenlos als Print & Download unter:
🔗 wuestenrot-stiftung.de/publikationen
📦 Das beste? Sogar die Versandkosten gehen auf uns!
Heute im Schaufenster:
📖 Einfach mal machen
Ein Praxisleitfaden für wirksames Engagement vor Ort
Ortsmitten als Zentren der Vernetzung und des Austauschs – das ist keine neue Idee. Doch wenn altbewährte Treffpunkte in Kneipen oder Cafés geschlossen haben und alltägliche Wege zur Nahversorgung in Randgebiete nur noch mit dem Auto erreichbar sind, werden auch Zufallsbegegnungen und geteilte Räume in den Ortskernen weniger.
Mit der Pilotphase „Ortsmitte 2.0“ hat sich die Initiative Silicon Vilstal aus Niederbayern gemeinsam mit ihrer Kommune und überregionalen Netzwerken auf den Weg gemacht, um innovative Ideen in ihrer Region auszuprobieren. Mit dem Selbstverständnis ihrer Region als „Reallabor“ werden ergebnisoffene und kooperative Prozesse vor Ort ermöglicht, die wirksame Angebote gestalten können.
Die Autorin und Prozessbegleitung Eva Clara Tenzler hat die Initiative und ihre Partnerstrukturen im Rahmen eines Fellowships der Wüstenrot Stiftung während der Pilotphase wissenschaftlich begleitet, um Gelingensbedingungen und Hürden dieser Zugangswege zu ermitteln. Gemeinsam mit den Akteuren ist daraus EINFACH MAL MACHEN -Ein Praxisleitfaden für wirksames Engagement vor Ort entstanden, der Handlungsimpulse für zivilgesellschaftliche Initiativen bündelt, die gemeinsam mit ihrer Kommune aktiv werden möchten. Neben dem konkreten Erfahrungswissen aus den umgesetzten Projekten markiert die Publikation zehn bewährte Praxiswegweiser der Mitmachinitiative, um Vorhaben wirksam umzusetzen.
#wuestenrotstiftung #publikationen
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg







