Eine regionale Wirtschaftspolitik zu entwickeln, die auf den im ländlichen Raum vorhandenen Entwicklungspotentialen aufbaut, ist deshalb für die Wüstenrot Stiftung Deutscher Eigenheimverein e.V. eine wichtige Aufgabe unserer Zeit. Aus diesem Grund wurde das vorliegende Gutachten in Auftrag gegeben, in dem die wissenschaftlichen und konzeptionellen Grundlagen für ein pilothaftes Modellprojekt für ländliche Gemeinden ähnlicher Problemlage und Größenordnung in den neuen Bundesländern erarbeitet wurden.Die vorliegende Dokumentation beleuchtet den wissenschaftlichen Ansatz des Entwicklungskonzepts für Auterwitz, das unter dem Motto „Mobilisierung lokaler Wirtschaftskreisläufe“ steht. Sie hinterfragt darüber hinaus, wie Planung für den ländlichen Raum ganz allgemein auszusehen hat. Die Autoren analysieren die naturräumlichen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten. Daraus resultierend werden Empfehlungen in denkmalpflegerischer, ortsplanerischer, bautechnischer, kulturhistorischer und landschaftsplanerischer Sicht ausgesprochen. Die Experten entwickeln ein Konzept für den Wasserhaushalt ebenso wie ein Energiekonzept und beschreiben die Maßnahmen zur Sanierung von Gebäuden und Freiflächen sowie der technischen Infrastruktur.
Auterwitz – Dorf und Landschaft im Umbruch (Buch)
Vergriffen
somdn_product_page€ 0,00
Nicht vorrätig
Beschreibung
246 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Karten
Wüstenrot Stiftung [Hg.], Jürgen Riedel und Klaus J. Schulz (Autoren), DVA Stuttgart, Stuttgart 1995, ISBN: 3-421-03214-9, restlos vergriffen
Die Situation des ländlichen Raums in den neuen Bundesländern ist gekennzeichnet durch große Umweltprobleme, die u. a. aus der kollektiv geführten, industrialisierten Landwirtschaft resultieren, und durch hohe Arbeitslosenquoten von über 20 %. Nach Auflösung und Privatisierung der ehemaligen LPG-Betriebe, die heute vielfach in der Hand westdeutscher Pächter sind, können nur sehr schleppend neue Arbeitsplätze für die Bevölkerung geschaffen werden. Die Abwanderung der jüngeren Menschen ist die Folge.
Die Stiftung auf Instagram
Jetzt noch schnell anmelden❗️📣❗️
Konferenz & Buchvorstellung:
"Grüne Gerechtikgeit"
Stadtgrün ist mehr als Ästhetik,
es ist eine Frage sozialer Gerechtigkeit🍃
Unser mehrjähriges Forschungsprojekt zeigt an zehn Fallstudien, wie das gelingen kann. Diese Good-Practice-Beispiele liefern Konzepte um bezahlbare und grüne Wohnquartiere zu gestalten.
Bei der Veranstaltung stellen wir die Publikation zum Projekt vor und laden euch gemeinsam mit dem Podium zum kritischen Austausch ein.
📍 FORUM Haus der Architektinnen und Architekten (HdA) Stuttgart, BW
🗓️ Mittwoch, 7. Oktober
🕔️ 17:00 - 20:00 Uhr
Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
❗️Anmeldungen bis 28.09.2026 unter:
👉 wuestenrot-stiftung.de/veranstaltungen
👉 oder den Link in unserer Story
Konferenz & Buchvorstellung
Stadtgrün ist mehr als Ästhetik,
es ist eine Frage sozialer Gerechtigkeit🍃
Unser mehrjähriges Forschungsprojekt zeigt anhand von zehn Fallstudien in unterschiedlichen städtebaulichen Kontexten, wie das gelingen kann. Die untersuchten Good-Practice-Beispiele liefern Konzepte – als Einladung an die Planungspraxis, bezahlbare und grüne Wohnquartiere zu gestalten.
Bei der Veranstaltung stellen wir nicht nur die Publikation zum Projekt vor. Wir laden auch zum kritischen Austausch über seine Inhalte ein, greifen Leitthemen daraus auf und stellen Beispiele vor. Danach werden auf dem Podium gemeinsam die drei Querschnittsthemen Bezahlbarkeit, Grünqualität und Prozesse diskutiert.
📍 FORUM Haus der Architektinnen und Architekten (HdA) Stuttgart, BW
🗓️ Mittwoch, 7. Oktober
🕔️ 17:00 - 20:00 Uhr
Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
❗️Anmeldungen bis 28.09.2026 unter:
👉 wuestenrot-stiftung.de/veranstaltungen
👉 oder den Link in unserer Story
❓ Zählt meine Stimme noch?
❓ Oder wird Politik über die Köpfe der Menschen hinweg gemacht?
Demokratie lebt davon, dass die Stimme der Menschen zählt und staatliche Institutionen ihr Handeln nachvollziehbar begründen. Doch genau dieses Vertrauen scheint zu schwinden. Viele Bürger:innen haben den Eindruck, dass politische Entscheidungen parteistrategisch getroffen oder durch Gerichte korrigiert und begrenzt werden, während sich ihr eigener Wählerwille darin immer weniger widerspiegelt.
Gleichzeitig wächst die Sorge um den Zustand der demokratischen Ordnung: Populistische Parteien gewinnen an Einfluss, gesellschaftliche Debatten werden schärfer und politische Konflikte verlagern sich zunehmend in juristische Auseinandersetzungen. In Deutschland wie international zeigt sich: Demokratie ist kein ruhiger Konsensraum, sondern ein Ort wachsender Spannungen.
🔮 Zukunftsfragen der Gesellschaft:
Demokratie unter Spannung: Wählerwille, Rechtsstaat und Politik
mit Prof. Dr. Elisa Marie Hoven
Professorin für Strafrecht an der Universität Leipzig / Richterin am Sächsischen Verfassungsgerichtshof
und Prof. Dr. Philip Manow
Professor für Internationale Politische Ökonomie an der Universität Siegen
📎 Mehr unter:
wuestenrot-stiftung.de/zukunftsfragen-unserer-gesellschaft
#WüstenrotStiftung #wuestenrotstiftung
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg







