Geschichte des Wohnens, Band 4 (Buch)
Über den Buchhandel erhältlich
Beschreibung
Herausgegeben von Gert Kähler, 744 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und der Deutschen Verlags-Anstalt, Ludwigsburg/Stuttgart, 1996.
ISBN 3-421-03114-2
Die Wüstenrot Stiftung hat 1994 mit den Vorbereitungen für eines der umfangreichsten Projekte ihrer aktiven und konzeptionellen Stiftungspolitik begonnen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine umfassende Geschichte des Wohnens zu veröffentlichen, für die es bisher kein Vorbild gibt.
Das Gesamtwerk soll in fünf Bänden den Bogen von der Antike bis zur Gegenwart schlagen und nicht nur das Wohnen und Wohnbauen selbst, sondern auch die damit in engerem Zusammenhang stehenden sozialen und kulturellen Entwicklungen behandeln.
Das Konzept der Stiftung sieht als Zielsetzung für das Gesamtwerk vor, eine wissenschaftlich fundierte, aber gleichwohl für eine größere, interessierte Zielgruppe geeignete Darstellung der wichtigsten Etappen der Geschichte des Wohnens zu erarbeiten. Jeder einzelne Band wird von einem Einzelherausgeber gemeinsam mit einer Reihe von renommierten Autoren/innen erarbeitet. Der Band IV erschien als erster Teil der gesamten Reihe und behandelt die Zeit vom Ende des 1. Weltkrieges bis zum Ende des 2. Weltkrieges. In diesen Zeitraum fallen wichtige Entscheidungen und Entwicklungen des modernen Wohnungsbaus und der Wohnungsbaupolitik.
In chronologisch rücklaufender Reihenfolge werden 1997 Band III, 1998 Band II und Band I erscheinen, bevor 1999 mit Band V die Reihe vervollständigt wird.

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In 1984, Sister Mildred R. Barker reflected critically on the popularity of Shaker designs, emphasizing the philosophy at the core of Shaker artifacts: “That’s the religion.” Shakers expressed faith through labor as well as in dance, song, and documentation of personal visions, known as gift drawings. These images show how their makers understood their relationship to God and the larger Shaker community. Despite the Society’s decline in the 20th century, their unique perspective and rich material culture continued to attract creatives, collectors, and scholars, fueling what has been coined as “Shaker fever” and sparking
both enthusiasm and criticism. In a world facing the consequences of global political upheaval, generations of mass consumerism, and extractive resource policies, the Shakers’ dramatically different visions of belief, community, and capitalism represent an alternative history of the 19th and 20th centuries, which offers lessons for the future. What does it mean to build today for tomorrow?
Learn more about the Shakers in the exhibition - link in bio @vitradesignmuseum
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Reel: art/beats @artbeatsberlin

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#Repost - @zkmkarlsruhe
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Doch wie werden die fragilen Werke eigentlich restauriert und für kommende Generationen gesichert?
Die Veranstaltung „Bit für Bit: Die Restaurierung digitaler Kunstwerke“ gewährt einen seltenen Blick hinter die Kulissen dieser normalerweise verborgenen Arbeit. In Impulsvorträgen und Gesprächen werden Digitalkunst-Restaurator:innen Morgan Stricot und Matthieu Vlaminck zusammen mit Sarah Donata Schneider und Margit Rosen ihre faszinierende Praxis vorstellen.
📅 31.07.2025 17:00–18:30 Uhr
💸 Kostenfrei
📍 ZKM Vortragssaal
👥 in Kooperation mit @wuestenrotstiftung und @zkm_collections
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projektpartnerschaft des ZKM mit der Wüstenrot Stiftung zur Restaurierung von Medienkunst statt und begleitet die aktuelle Ausstellung "The Story That Never Ends".
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Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg