Schulen in Deutschland – Neubau und Revitalisierung (Buch)
Über den Buchhandel erhältlich
Beschreibung
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 376 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und des Karl Krämer Verlags, Ludwigsburg/Stuttgart, 2004.
ISBN 3-7828-1517-3
Gute und gleichwertige Chancen für Bildung und Erziehung zu schaffen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Gesellschaft. Schulbauten sind vor diesem Hintergrund nicht nur funktionale Gebäude für den Unterricht, sondern sie spiegeln die dominierenden bildungspolitischen Absichten und architektonischen Leitbilder ihrer Zeit wider. An der Qualität ihrer Gestaltung und an ihrem baulichen Zustand lässt sich ablesen, welcher Stellenwert in einer Gesellschaft der Bildung und Erziehung beigemessen wird, denn an den Schulen wird das Fundament für Ausbildung, Studium und Beruf gelegt. Eine gut gestaltete Schule als lebenswerter Ort des Lernens ist dafür eine zentrale Voraussetzung.
„Schulen in Deutschland – Neubau und Revitalisierung“ ist der inzwischen fünfte Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung. Die bundesweit ausgelobten Wettbewerbe gehören nach der Zahl der Einsendungen inzwischen zu den großen, etablierten Architekturwettbewerben in Deutschland. Mit den Ergebnissen dieses Gestaltungspreises ist ein hervorragender, aktueller Überblick zur gesamten Bandbreite möglicher Neubau- und Revitalisierungsmaßnahmen beim Schulbau sowohl im öffentlichen wie auch im privaten Sektor entstanden. Insgesamt elf Prämierungen wurden von der unabhängigen und interdisziplinär besetzten Jury vergeben: der Gestaltungspreis, drei Auszeichnungen, fünf Anerkennungen und zwei Sonderanerkennungen. Zusätzlich zu den prämierten Gebäuden hat die Wüstenrot Stiftung noch weitere zwölf Schulen aus den Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt, die als ergänzende Beispiele für die Vielfalt der baulichen Lösungen stehen.
Für eine erweiterte Betrachtung der komplexen Aufgabe des aktuellen und des zukünftigen Schulbaus wurde der Präsentation der Wettbewerbsergebnisse ein ergänzendes Spektrum von Beiträgen vorangestellt. Sie ermöglichen es, zusätzliche Perspektiven bei der Bewertung der jüngsten Leistungen des Schulbaus in Deutschland einzunehmen, wozu auch ein Vergleich mit der Entwicklung und der aktuellen Situation in anderen europäischen Ländern gehört (Frankreich, Großbritannien, Schweden, Schweiz).

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In 1984, Sister Mildred R. Barker reflected critically on the popularity of Shaker designs, emphasizing the philosophy at the core of Shaker artifacts: “That’s the religion.” Shakers expressed faith through labor as well as in dance, song, and documentation of personal visions, known as gift drawings. These images show how their makers understood their relationship to God and the larger Shaker community. Despite the Society’s decline in the 20th century, their unique perspective and rich material culture continued to attract creatives, collectors, and scholars, fueling what has been coined as “Shaker fever” and sparking
both enthusiasm and criticism. In a world facing the consequences of global political upheaval, generations of mass consumerism, and extractive resource policies, the Shakers’ dramatically different visions of belief, community, and capitalism represent an alternative history of the 19th and 20th centuries, which offers lessons for the future. What does it mean to build today for tomorrow?
Learn more about the Shakers in the exhibition - link in bio @vitradesignmuseum
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Reel: art/beats @artbeatsberlin

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#Repost - @zkmkarlsruhe
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Doch wie werden die fragilen Werke eigentlich restauriert und für kommende Generationen gesichert?
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Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projektpartnerschaft des ZKM mit der Wüstenrot Stiftung zur Restaurierung von Medienkunst statt und begleitet die aktuelle Ausstellung "The Story That Never Ends".
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Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
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