Schulen in Deutschland – Neubau und Revitalisierung (Buch)
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Beschreibung
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 376 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und des Karl Krämer Verlags, Ludwigsburg/Stuttgart, 2004.
ISBN 3-7828-1517-3
Gute und gleichwertige Chancen für Bildung und Erziehung zu schaffen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Gesellschaft. Schulbauten sind vor diesem Hintergrund nicht nur funktionale Gebäude für den Unterricht, sondern sie spiegeln die dominierenden bildungspolitischen Absichten und architektonischen Leitbilder ihrer Zeit wider. An der Qualität ihrer Gestaltung und an ihrem baulichen Zustand lässt sich ablesen, welcher Stellenwert in einer Gesellschaft der Bildung und Erziehung beigemessen wird, denn an den Schulen wird das Fundament für Ausbildung, Studium und Beruf gelegt. Eine gut gestaltete Schule als lebenswerter Ort des Lernens ist dafür eine zentrale Voraussetzung.
„Schulen in Deutschland – Neubau und Revitalisierung“ ist der inzwischen fünfte Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung. Die bundesweit ausgelobten Wettbewerbe gehören nach der Zahl der Einsendungen inzwischen zu den großen, etablierten Architekturwettbewerben in Deutschland. Mit den Ergebnissen dieses Gestaltungspreises ist ein hervorragender, aktueller Überblick zur gesamten Bandbreite möglicher Neubau- und Revitalisierungsmaßnahmen beim Schulbau sowohl im öffentlichen wie auch im privaten Sektor entstanden. Insgesamt elf Prämierungen wurden von der unabhängigen und interdisziplinär besetzten Jury vergeben: der Gestaltungspreis, drei Auszeichnungen, fünf Anerkennungen und zwei Sonderanerkennungen. Zusätzlich zu den prämierten Gebäuden hat die Wüstenrot Stiftung noch weitere zwölf Schulen aus den Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt, die als ergänzende Beispiele für die Vielfalt der baulichen Lösungen stehen.
Für eine erweiterte Betrachtung der komplexen Aufgabe des aktuellen und des zukünftigen Schulbaus wurde der Präsentation der Wettbewerbsergebnisse ein ergänzendes Spektrum von Beiträgen vorangestellt. Sie ermöglichen es, zusätzliche Perspektiven bei der Bewertung der jüngsten Leistungen des Schulbaus in Deutschland einzunehmen, wozu auch ein Vergleich mit der Entwicklung und der aktuellen Situation in anderen europäischen Ländern gehört (Frankreich, Großbritannien, Schweden, Schweiz).
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