Wohneigentum und Familie (Buch)
Vergriffen
€ 0,00
Nicht vorrätig
Beschreibung
147 Seiten
Wüstenrot Stiftung / Ulrich Pfeiffer / Reiner Braun [Hg.], Achim Dübel und Hermann Buslei (Autoren), IRB-Verlag, Stuttgart 1995, ISBN: 3-8167-4100-2
Junge Familien mit Kindern müssen zur Bildung von Wohneigentum besonders hohe Belastungen tragen und in erheblichem Maße auf Konsumwünsche verzichten. Diese Erkenntnis ist nicht neu, doch welche Ausmaße die Belastung und der Konsumverzicht inzwischen erreicht haben, belegt jetzt eine aktuelle Studie, die die Wüstenrot Stiftung Deutscher Eigenheimverein e. V. bei einem neutralen Institut in Auftrag gegeben hat.
Das Ziel der Untersuchung war es, einen objektiven und durch seriöse Berechnungen gestützten Beitrag in die Diskussion über die Notwendigkeit und die Struktur einer Wohneigentumsförderung einzubringen. Für die gemeinnützige Wüstenrot Stiftung stand die Situation von Familien mit Kindern dabei im Mittelpunkt des Interesses.
Die Ergebnisse der Berechnungen des unabhängigen Institutes belegen, dass sich der Zeitpunkt der Wohneigentumsbildung bei Familien mit Kindern trotz einer großen Sparbereitschaft im Vorfeld und trotz des hohen Konsumverzichts mehr und mehr nach hinten verschiebt. Bei vielen Familien gelingt die Wohneigentumsbildung erst, wenn die Kinder bereits größer sind. Dies liegt unter anderem daran, dass sich die Einkommenssituation der jüngeren Haushalte in den 80er Jahren verschlechtert hat. Da die Studie auch zeigen kann, dass Familien mit Wohneigentum im Alter deutlich besser gegen Risiken abgesichert sind, wird erneut deutlich, dass die Wohnungsbauförderung ein wichtiges Element der Familienpolitik darstellt.
Alle Aussagen, die in dem Gutachten getroffen werden, werden durch umfangreiches statistisches Zahlenmaterial belegt. Die Studie untersucht dabei nicht nur die Bedeutung von Wohneigentum für junge Familien und den Erwerb von selbstgenutzten Wohneigentum, sondern vergleicht auch die Vermögensbildung bei Familien mit und ohne Kinder in Abhängigkeit von Alter, Einkommen und Wohneigentum. Außerdem werden die typischen Unterschiede zwischen Mieter- und Eigentümer-Haushalten, insbesondere hinsichtlich Sparverhalten, Gesamtvermögensbildung und Altersabsicherung herausgearbeitet.
Ähnliche Publikationen
Die Stiftung auf Instagram
📣LAST CALL!!
Nur noch bis 16. Januar 2026 können sich Institutionen, die ein FSJ Kultur anbieten, wieder um eine finanzielle Förderung bewerben*.
WAS GENAU WIRD GEFÖRDERT?
Wir fördern Einsatzstellen im FSJ Kultur in Baden-Württemberg mit einer Summe von je 5.500 € zur Reduktion des finanziellen Eigenanteils.💸
WAS MÜSST IHR TUN?
Schreibt uns per Mail, warum speziell eure Institution die finanzielle Förderung zugutekommen sollte, wie ein*e Freiwillige*r euch als Einsatzstelle bereichern kann und was ihr dem/der Freiwilligen an Aufgaben und Erfahrungen bieten möchtet.
✉️ info@wuestenrot-stiftung.de
SONST NOCH WAS?
JA! Für die finanzielle Förderung können sich auch Institutionen bewerben, die bislang noch keinen Freiwilligenplatz anbieten, aber gerne eine solche Stelle schaffen möchten. Voraussetzung für die Gewährung der Förderung ist die Bewilligung einer FSJ Kultur Stelle durch die LKJ BW.
Wir freuen uns auf eure Bewerbung!
⤴️Link zur Ausschreibung in Bio
.
.
#fsjkultur #fsj #lkjbw @lkj_bw #lkj #kulturelleBildung #wüstenrotstiftung #wuestenrotstiftung
#Promotionsstipendien
Wir stellen euch die Gesichter hinter unseren Promotionsstipendien vor.
🎓️ Katja Schubel
📋 Thema:
„Die Commons-Public-Partnership: Ein Rechtsinstrument für die sozialökologische Transformation der Stadt“
Das Promotionsprojekt hat Commons-Public-Partnerships (CPP) als Rechtsinstrument und kommunale Handlungsform de lege ferenda zum Gegenstand. Commons sind soziale Systeme der Selbstverwaltung von Ressourcen in Peer Governance seitens einer Gemeinschaft von Nutzer*innen. In koproduktiven CPP würde der Staat solche Commons als demokratische Institutionen für das urbane Gemeinwohl unterstützen – im Sinne gesellschaftlicher Forderungen nach einem Recht auf Stadt und munizipalistischer Bewegungen als auch den Prinzipien der Neuen Leipzig Charta für gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung in Europa.
.
.
💡Ihr habt ein spannendes Promotionsvorhaben?
Infos zu unseren Stipendien und zur Bewerbung
➡️ wuestenrot-stiftung.de/promotionsstipendien
Foto © Katja Schubel
#promotion #stipendium #wissenschaft #research #wüstenrotstiftung #wuestenrotstiftung
#Promotionsstipendien
Wir stellen euch die Gesichter hinter unseren Promotionsstipendien vor.
🎓️ Lea Kopner
📋 Thema:
„Bestattungspraktiken der spätneolithischen Trichterbecherkultur im westlichen Münsterland“
Die ältesten Bauwerke Nordeuropas sind die gut 5000 Jahre alten Megalithgräber der Trichterbecherkultur, in denen man Tote direkt nebeneinander bestattete. Zeitgleich setzte man Verstorbene jedoch auch einzeln in einfachen Flachgräbern bei. Ziel des Vorhabens ist erstmalig ein Vergleich beider Bestattungsweisen im Münsterland. Anhand der Beigaben beider Bestattungsformen sowie landschaftsarchäologischer Untersuchungen wird entschlüsselt, wie eng die Kontakte zwischen Megalith- und Flachgräbergemeinschaften waren und ob dahinter womöglich verschiedene Bevölkerungsgruppen standen.
.
.
💡Ihr habt ein spannendes Promotionsvorhaben?
Infos zu unseren Stipendien und zur Bewerbung
➡️ wuestenrot-stiftung.de/promotionsstipendien
Foto © Lea Kopner
#promotion #stipendium #wissenschaft #research #digalittledeeper #wüstenrotstiftung #wuestenrotstiftung
64 Wo.
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg







