Europäische Tag der Restaurierung: Führung zur Betonformsteinwand von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht in Plauen

20.10.2024, 11:00 Uhr 20.10.2024, 14:00 Uhr

Foto © Stadt PlauenFoto © Stadt Plauen

Jedes Jahr lädt der Europäische Tag der Restaurierung die breite Öffentlichkeit dazu ein, die sonst im Verborgenen liegende Arbeit von Restaurator:innen zu entdecken.

Formsteine in verschiedensten Materialien und Variationen sind bis heute auffällige Zeugnisse der Baubezogenen Kunst in der DDR. Eine besondere Stellung in diesem gestalterischen Erbe nimmt das serielle Beton-Formstein-System der beiden Künstler Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht ein. Nachdem die Wüstenrot Stiftung bereits deren Wandbild am Neuen Rathaus in Plauen erfolgreich restauriert hat folgt 2024 eine frühe Betonformsteinwand aus ihrem „Beton-Formstein-Programm für die plastisch-dekorative Wandgestaltung“.

Eine Bestandsaufnahme der Wüstenrot Stiftung hat 2022 gezeigt, dass die 29 Meter lange Mauer unter den Jahrzehnten gelitten hat. Witterungseinflüsse, Graffiti, Moos, Risse und Korrosionsschäden beeinträchtigen die Substanz der insgesamt 332 Formsteine. Am Europäischen Tag der Restaurierung beantworten der durch die Wüstenrot Stiftung mit der Restaurierung beauftragte Restaurator Michael Eilenberger und Dagmar Groß von der Stadt Plauen, Untere Denkmalschutzbehörde vor Ort Fragen zum Kunstwerk und seiner Restaurierung.

Mehr Informationen unter:
www.tag-der-restaurierung.de