• 0Einkaufswagen
Wüstenrot Stiftung
  • Projekte
  • Die Stiftung
  • Publikationen
  • Veranstaltungen
  • Förderantrag
  • @wuestenrotstiftung
  • Menü Menü
Finden Sie operative Projekte, Veranstaltungen oder Publikationen der Wüstenrot Stiftung

Umbau im Bestand (Buch)

somdn_product_page

Über den Buchhandel erhältlich

Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 272 Seiten. Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und des Karl Krämer Verlags, Ludwigsburg/Stuttgart, 2008. ISBN 978-3-7828-1531-4

Beschreibung

Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 272 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und des Karl Krämer Verlags, Ludwigsburg/Stuttgart, 2008.
ISBN 978-3-7828-1531-4

Die Erneuerung und Modernisierung des Gebäudebestands gehören heute zu den wichtigsten Bauaufgaben in Deutschland. Der Druck zu Umbau und Anpassung vorhandener Gebäude wächst, nicht zuletzt wegen veränderten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und daraus resultierenden Erfordernissen im Hinblick auf neue Nutzungen und eine verbesserte Energieeffizienz. Die Strukturveränderungen im Gebäudebestand sind aber auch eine gute Chance für Gewerbe, Industrie und Dienstleistung, für Städte und private Eigentümer, ihre Immobilienbestände neu zu gestalten und aufzuwerten. Gute Gestaltungspotenziale liegen vor allem in kreativen und intelligenten Umgang mit dem Bestand und in Konzepten, die auf die Dynamik der Veränderung und die Ziele der Nachhaltigkeit mit in die Zukunft weisenden Lösungen reagieren.

Aufgrund der hohen aktuellen Bedeutung des Umbaus im Bestand hat die Wüstenrot Stiftung ihren siebten Gestaltungspreis dieser Bauaufgabe gewidmet und damit einen hervorragenden Überblick über die gesamte Bandbreite von Umbaumaßnahmen in der Bundesrepublik Deutschland aus den vergangenen fünf Jahren ermöglicht. Gezeigt werden in diesem Buch alle Arten von Umbaumaßnahmen: Wohnbauten, Kultur- und Gewerbebauten; Umbauten mit und ohne Nutzungsänderung; Anbauten, Aufstockungen und Erweiterungen bestehender Gebäude. Ergänzende Beiträge von Fachautoren beleuchten die unterschiedlichen Aspekte des Themas und erweitern den Überblick mit Beispielen aus dem europäischen Ausland. Die Vielzahl an dokumentierten Beispielen macht dieses Buch zu einem wertvollen Leitfaden für alle, die qualitätsvolle, auch in der wirtschaftlichen und ökologischen Zielsetzung vorbildhafte Umbaumaßnahmen im Bestand umsetzen wollen.

Kategorien: Buchhandel, Zukunftsfragen

Ähnliche Publikationen

  • Das städtische Reihenhaus. Geschichte und Typologie (Buch)

  • Haus Schminke. Die Geschichte einer Instandsetzung (Buch)

  • Das Buch der Bücher von Peter Altenberg (Buch)

  • Energiebilanzierung von Gebäuden (Buch)

  • Energieeffiziente Architektur (Buch)

Die Stiftung auf Instagram

Zukunftsfragen der Gesellschaft:
Demokratie unter Spannung – Wählerwille, Rechtsstaat und Politik

📍23.02.2026 Theaterhaus Stuttgart
📺 Link zum Livestream in unserer Bio

Demokratie lebt davon, dass die Stimme der Menschen zählt und staatliche Institutionen ihr Handeln nachvollziehbar begründen. Doch genau dieses Vertrauen scheint zu schwinden. Viele Bürger:innen haben den Eindruck, dass Entscheidungen parteistrategisch getroffen werden und zudem häufiger korrigiert, gebremst oder juristisch eingehegt werden – während sich ihr Wählerwillen darin kaum noch widerspiegelt.

Gleichzeitig wächst die Sorge um den Schutz der demokratischen Ordnung. Populistische Parteien gewinnen an Gewicht, Diskussionen an Schärfe. Gerichte greifen ein, politische Konflikte werden zu rechtlichen Auseinandersetzungen. In Deutschland wie international zeigt sich: Demokratie ist kein ruhiger Konsensraum, sondern ein Ort wachsender Spannungen.

Der Gesprächsabend geht einer zentralen Frage unserer Zeit nach: Haben Menschen noch das Gefühl, dass ihre Stimme wirklich zählt – oder erleben sie Demokratie zunehmend als etwas, das über ihre Köpfe hinweg organisiert wird? Sind fundamentale Spannungen Ausdruck einer lebendigen Demokratie oder stellen sie eine Bedrohung dar, der die „wehrhafte Demokratie“ entgegentreten muss? Und lässt sich der Erfolg populistischer Bewegungen auch als Reaktion auf ungelöste Spannungen verstehen?

🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Prof. Dr. Elisa Marie Hoven &
Prof. Dr. Philip Manow

#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen

11 0
Open post by wuestenrotstiftung with ID 17976391967994549
Zukunftsfragen der Gesellschaft: 
Demokratie unter Spannung – Wählerwille, Rechtsstaat und Politik  📍23.02.2026 Theaterhaus Stuttgart
📺 Link zum Livestream in unserer Bio  Demokratie lebt davon, dass die Stimme der Menschen zählt und staatliche Institutionen ihr Handeln nachvollziehbar begründen. Doch genau dieses Vertrauen scheint zu schwinden. Viele Bürger:innen haben den Eindruck, dass Entscheidungen parteistrategisch getroffen werden und zudem häufiger korrigiert, gebremst oder juristisch eingehegt werden – während sich ihr Wählerwillen darin kaum noch widerspiegelt.  Gleichzeitig wächst die Sorge um den Schutz der demokratischen Ordnung. Populistische Parteien gewinnen an Gewicht, Diskussionen an Schärfe. Gerichte greifen ein, politische Konflikte werden zu rechtlichen Auseinandersetzungen. In Deutschland wie international zeigt sich: Demokratie ist kein ruhiger Konsensraum, sondern ein Ort wachsender Spannungen.  Der Gesprächsabend geht einer zentralen Frage unserer Zeit nach: Haben Menschen noch das Gefühl, dass ihre Stimme wirklich zählt – oder erleben sie Demokratie zunehmend als etwas, das über ihre Köpfe hinweg organisiert wird? Sind fundamentale Spannungen Ausdruck einer lebendigen Demokratie oder stellen sie eine Bedrohung dar, der die „wehrhafte Demokratie“ entgegentreten muss? Und lässt sich der Erfolg populistischer Bewegungen auch als Reaktion auf ungelöste Spannungen verstehen?  🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Prof. Dr. Elisa Marie Hoven &
Prof. Dr. Philip Manow  #wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen

Wer verteidigt unsere offene Gesellschaft?

Unsere Demokratie steht unter Druck.
Populismus gewinnt an Einfluss, politische Gewissheiten bröckeln.

Was bedeutet das für Parteien, Allianzen und die demokratische Mitte?
Wo verläuft die Grenze zwischen Konservatismus und Rechtspopulismus?
Und wer trägt heute Verantwortung für eine offene Gesellschaft?

🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Roger de Weck
Prof. Dr. Andreas Rödder

Aufzeichnung vom 8. April 2025 

📍 Theaterhaus Stuttgart

Mehr Mitschnitte unserer Gesprächsreihe "Zukunftsfragen der Gesellschaft" findet ihr auf unserem YouTube Kanal | @WuestenrotStift 

#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen @rogerdeweck

14 1
Open post by wuestenrotstiftung with ID 17939847831103914
Wer verteidigt unsere offene Gesellschaft?  Unsere Demokratie steht unter Druck.
Populismus gewinnt an Einfluss, politische Gewissheiten bröckeln.  Was bedeutet das für Parteien, Allianzen und die demokratische Mitte?
Wo verläuft die Grenze zwischen Konservatismus und Rechtspopulismus?
Und wer trägt heute Verantwortung für eine offene Gesellschaft?  🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Roger de Weck
Prof. Dr. Andreas Rödder  Aufzeichnung vom 8. April 2025   📍 Theaterhaus Stuttgart  Mehr Mitschnitte unserer Gesprächsreihe "Zukunftsfragen der Gesellschaft" findet ihr auf unserem YouTube Kanal | @WuestenrotStift   #wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen @rogerdeweck

Ein großer Moment für Stephan Feldhaus🎓💫⁠
Seine Promotion ist abgeschlossen! ⁠
Wir freuen uns riesig, dass wir ihn auf diesem Weg begleiten durften.⁠
⁠
Herzlichen Glückwunsch, lieber ⁠Stephan ⁠
von der Wüstenrot Stiftung! ❤ ⁠
⁠
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?⁠💡⁠
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung ⁠
➡️ Link in Bio⁠
⁠
Foto © Stephan Feldhaus⁠
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung⁠

29 0
Open post by wuestenrotstiftung with ID 18009389033828174
Ein großer Moment für Stephan Feldhaus🎓💫⁠
Seine Promotion ist abgeschlossen! ⁠
Wir freuen uns riesig, dass wir ihn auf diesem Weg begleiten durften.⁠
⁠
Herzlichen Glückwunsch, lieber ⁠Stephan ⁠
von der Wüstenrot Stiftung! ❤ ⁠
⁠
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?⁠💡⁠
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung ⁠
➡️ Link in Bio⁠
⁠
Foto © Stephan Feldhaus⁠
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung⁠
@wuestenrotstiftung

Folgen Sie uns

Instagram YouTube

Wüstenrot Stiftung
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg

+49 7141 167565 00
info@wuestenrot-stiftung.de

Presse | Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

Wüstenrot Stiftung

© 2022 Wüstenrot StiftungSuche
stadtmachen.eu. Urbanity and the Planning Culture in Europe (Buch) Land und Leute. Kleine Gemeinden bieten im Alter mehr? (Buch)
Nach oben scrollen