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Der Kanzlerbungalow. Erhaltung, Instandsetzung, Neunutzung (Buch)

Über den Buchhandel erhältlich

Beschreibung

Herausgegeben von Georg Adlbert, 80 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und des Karl Krämer Verlags, Ludwigsburg/Stuttgart, 2009.
ISBN 978-3-7828-1536-9

Der von Sep Ruf (1908–1982) erbaute Bonner Kanzlerbungalow zählt zu den wichtigsten Zeugnissen der deutschen Architektur und ist zugleich ein zentraler Ort der Zeitgeschichte. In Auftrag gegeben wurde das ehemalige Wohn- und Empfangsgebäude des Bundeskanzlers 1963 von Ludwig Erhard. Nach Erhard nutzten die Kanzler Kurt Georg Kiesinger, Willy Brandt, Helmut Schmidt, Helmut Kohl und kurze Zeit auch Gerhard Schröder den Bungalow.

2006 hat die Wüstenrot Stiftung damit begonnen, die beiden quadratischen Atriumhäuser, die seit 2001 unter Denkmalschutz stehen, im Rahmen ihres Programms für die Erhaltung hochkarätiger Bauten der Moderne zu sanieren und instand zu setzen. Die nach Abschluss der umfangreichen Arbeiten vorgelegte Monografie »Der Kanzlerbungalow. Erhaltung, Instandsetzung, Neunutzung« informiert über Baugeschichte und Revitalisierung der seit April 2009 für die Öffentlichkeit zugänglichen Anlage. Die Texte werden durch ca. 100 Abbildungen ergänzt. Darunter sind zahlreiche historische Aufnahmen und Pläne, die dem Leser Eindrücke aus der Entstehungszeit und von der späteren Nutzung der Bundeskanzler vermitteln. Die Bildstrecke mit Fotos von Tomas Riehle zeigt, wie sich der Bungalow 2009 präsentiert. Damit wendet sich die 80-seitige Publikation an Architekten, Denkmalschützer und die an moderner Architektur interessierte Öffentlichkeit, die den Bau nun auch innen besichtigen kann: Das Bonner Haus der Geschichte organisiert Besichtigungen für Gruppen bis zu 20 Personen.
Kategorien: Buchhandel, Denkmale Schlagwort: Publikationen Denkmalprogramm

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In 1984, Sister Mildred R. Barker reflected critically on the popularity of Shaker designs, emphasizing the philosophy at the core of Shaker artifacts: “That’s the religion.” Shakers expressed faith through labor as well as in dance, song, and documentation of personal visions, known as gift drawings. These images show how their makers understood their relationship to God and the larger Shaker community. Despite the Society’s decline in the 20th century, their unique perspective and rich material culture continued to attract creatives, collectors, and scholars, fueling what has been coined as “Shaker fever” and sparking
both enthusiasm and criticism. In a world facing the consequences of global political upheaval, generations of mass consumerism, and extractive resource policies, the Shakers’ dramatically different visions of belief, community, and capitalism represent an alternative history of the 19th and 20th centuries, which offers lessons for the future. What does it mean to build today for tomorrow?

Learn more about the Shakers in the exhibition - link in bio @vitradesignmuseum

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Reel: art/beats @artbeatsberlin

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In 1984, Sister Mildred R. Barker reflected critically on the popularity of Shaker designs, emphasizing the philosophy at the core of Shaker artifacts: “That’s the religion.” Shakers expressed faith through labor as well as in dance, song, and documentation of personal visions, known as gift drawings. These images show how their makers understood their relationship to God and the larger Shaker community. Despite the Society’s decline in the 20th century, their unique perspective and rich material culture continued to attract creatives, collectors, and scholars, fueling what has been coined as “Shaker fever” and sparking 
both enthusiasm and criticism. In a world facing the consequences of global political upheaval, generations of mass consumerism, and extractive resource policies, the Shakers’ dramatically different visions of belief, community, and capitalism represent an alternative history of the 19th and 20th centuries, which offers lessons for the future. What does it mean to build today for tomorrow?  Learn more about the Shakers in the exhibition - link in bio @vitradesignmuseum  @meahoffmann @milwaukeeart @icaphiladelphia @wuestenrotstiftung @shakermuseum #vitradesignmuseum #shaker #shakerdesign #design #art #architecture #designexhibition #exhibition #designhistory #designresearch #designer #vitracampus #museum #museenbasel #baselmuseums #thisisbasel #basel #weilamrhein  Reel: art/beats @artbeatsberlin

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⏰ Mindestens 3 Monate (gerne das ganze Jahr)⁠
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Ihr bekommt:⁠
✅ Internationale Freundschaften fürs Leben⁠
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📧 fsjkultur@lkjbw.de ⁠
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p.s. Alle Infos findet ihr auch in unserer Story⁠
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#Stuttgart 🤝 #Südafrika #WGgesucht ⁠
@bmz_bund @engagementglobal @theaterrampe

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Doch wie werden die fragilen Werke eigentlich restauriert und für kommende Generationen gesichert?
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📅 31.07.2025 17:00–18:30 Uhr
💸 Kostenfrei
📍 ZKM Vortragssaal
👥 in Kooperation mit @wuestenrotstiftung und @zkm_collections

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projektpartnerschaft des ZKM mit der Wüstenrot Stiftung zur Restaurierung von Medienkunst statt und begleitet die aktuelle Ausstellung "The Story That Never Ends".

#TheStoryThatNeverEnds #ZKMKarlsruhe #ZKM #KunstRestaurierung #Digitalkunst #Karlsruhe #Medientechnik #KunsttrifftTechnologie #Restaurierung @wuestenrotstiftung @zkm_collections

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