• 0Einkaufswagen
Wüstenrot Stiftung
  • Projekte
  • Die Stiftung
  • Publikationen
  • Veranstaltungen
  • Förderantrag
  • @wuestenrotstiftung
  • Menü Menü
Finden Sie operative Projekte, Veranstaltungen oder Publikationen der Wüstenrot Stiftung

Wohnen im Alter (Buch)

somdn_product_page

Über den Buchhandel erhältlich

Beschreibung

Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 168 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und des Karl Krämer Verlags, Ludwigsburg/Stuttgart, 2005.
ISBN 3-7828-1520-3

So lange und so selbständig wie möglich in der eigenen Wohnung leben – dies ist der Wunsch der meisten Menschen, wenn sie nach ihren Vorstellungen zum eigenen Wohnen im Alter gefragt werden. Die Chancen, diesen Wunsch in die Realität umsetzen zu können, werden neben der persönlichen Gesundheit ganz wesentlich von den Merkmalen der eigenen Wohnung bestimmt – beispielsweise von deren Ausstattung, Grundriss, Lage oder der Qualität der infrastrukturellen Versorgung im umliegenden Wohnquartier.

Für den Fall, dass für die Fortsetzung des selbständigen Wohnens im Alter doch einmal Hilfe erforderlich wird, gibt es heute vielfältige Angebote. Sie reichen von der Wohnungsanpassung einschließlich Beratung einerseits und ehrenamtlichen oder gemeinschaftlichen Hilfsangeboten andererseits bis zu den verschiedensten Kombinationsformen aus barrierefreien Wohnungen und begleitenden Dienstleistungen. Wachsende Verunsicherung besteht jedoch über die Auswirkungen der weiteren demographischen Entwicklung, die in den kommenden Jahren zu einer deutlichen Zunahme des Anteils älterer Menschen in Deutschland führen wird.

In diesem Buch werden die wichtigsten Rahmenbedingungen des Wohnens im Alter aufgegriffen und einer systematischen Bewertung unterzogen. Diese Analyse beginnt bei den historischen Wurzeln des institutionellen Wohnens und führt über die zentralen Aspekte des aktuellen Wohnens bis zu speziellen Wohnangeboten mit stationärer Versorgung. Zu den wichtigsten Perspektiven des zukünftigen Wohnens im Alter gehören neue Konzepte wohnquartiernaher, unterstützender Alltagshilfen und die weitere Entwicklung gemeinschaftlicher Wohnformen bis hin zu einer anhaltenden Stärkung des Wohnens in der Pflege. Das Buch richtet sich an alle Fachleute, die sich mit den aktuellen Fragen des Wohnens im Alter und der Einschätzung seiner Entwicklungsperspektiven beschäftigen.

Kategorien: Buchhandel, Stadt & Land, Zukunftsfragen Schlagwort: Publikationen Wissenschaft & Forschung

Ähnliche Publikationen

  • Geschichte des Wohnens, Band 5 (Buch)

  • Betreutes Wohnen mit Pflegekern (Buch)

  • Energieeffiziente Architektur (Buch)

  • Allergenarm Bauen. Gesünder Wohnen (Buch)

  • Leuchtturmprojekte in der Architektur. Stirling Lectures (Buch)

    € 18,00

Die Stiftung auf Instagram

Zukunftsfragen der Gesellschaft:
Demokratie unter Spannung – Wählerwille, Rechtsstaat und Politik

📍23.02.2026 Theaterhaus Stuttgart
📺 Link zum Livestream in unserer Bio

Demokratie lebt davon, dass die Stimme der Menschen zählt und staatliche Institutionen ihr Handeln nachvollziehbar begründen. Doch genau dieses Vertrauen scheint zu schwinden. Viele Bürger:innen haben den Eindruck, dass Entscheidungen parteistrategisch getroffen werden und zudem häufiger korrigiert, gebremst oder juristisch eingehegt werden – während sich ihr Wählerwillen darin kaum noch widerspiegelt.

Gleichzeitig wächst die Sorge um den Schutz der demokratischen Ordnung. Populistische Parteien gewinnen an Gewicht, Diskussionen an Schärfe. Gerichte greifen ein, politische Konflikte werden zu rechtlichen Auseinandersetzungen. In Deutschland wie international zeigt sich: Demokratie ist kein ruhiger Konsensraum, sondern ein Ort wachsender Spannungen.

Der Gesprächsabend geht einer zentralen Frage unserer Zeit nach: Haben Menschen noch das Gefühl, dass ihre Stimme wirklich zählt – oder erleben sie Demokratie zunehmend als etwas, das über ihre Köpfe hinweg organisiert wird? Sind fundamentale Spannungen Ausdruck einer lebendigen Demokratie oder stellen sie eine Bedrohung dar, der die „wehrhafte Demokratie“ entgegentreten muss? Und lässt sich der Erfolg populistischer Bewegungen auch als Reaktion auf ungelöste Spannungen verstehen?

🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Prof. Dr. Elisa Marie Hoven &
Prof. Dr. Philip Manow

#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen

8 0
Open post by wuestenrotstiftung with ID 17976391967994549
Zukunftsfragen der Gesellschaft: 
Demokratie unter Spannung – Wählerwille, Rechtsstaat und Politik  📍23.02.2026 Theaterhaus Stuttgart
📺 Link zum Livestream in unserer Bio  Demokratie lebt davon, dass die Stimme der Menschen zählt und staatliche Institutionen ihr Handeln nachvollziehbar begründen. Doch genau dieses Vertrauen scheint zu schwinden. Viele Bürger:innen haben den Eindruck, dass Entscheidungen parteistrategisch getroffen werden und zudem häufiger korrigiert, gebremst oder juristisch eingehegt werden – während sich ihr Wählerwillen darin kaum noch widerspiegelt.  Gleichzeitig wächst die Sorge um den Schutz der demokratischen Ordnung. Populistische Parteien gewinnen an Gewicht, Diskussionen an Schärfe. Gerichte greifen ein, politische Konflikte werden zu rechtlichen Auseinandersetzungen. In Deutschland wie international zeigt sich: Demokratie ist kein ruhiger Konsensraum, sondern ein Ort wachsender Spannungen.  Der Gesprächsabend geht einer zentralen Frage unserer Zeit nach: Haben Menschen noch das Gefühl, dass ihre Stimme wirklich zählt – oder erleben sie Demokratie zunehmend als etwas, das über ihre Köpfe hinweg organisiert wird? Sind fundamentale Spannungen Ausdruck einer lebendigen Demokratie oder stellen sie eine Bedrohung dar, der die „wehrhafte Demokratie“ entgegentreten muss? Und lässt sich der Erfolg populistischer Bewegungen auch als Reaktion auf ungelöste Spannungen verstehen?  🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Prof. Dr. Elisa Marie Hoven &
Prof. Dr. Philip Manow  #wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen

Wer verteidigt unsere offene Gesellschaft?

Unsere Demokratie steht unter Druck.
Populismus gewinnt an Einfluss, politische Gewissheiten bröckeln.

Was bedeutet das für Parteien, Allianzen und die demokratische Mitte?
Wo verläuft die Grenze zwischen Konservatismus und Rechtspopulismus?
Und wer trägt heute Verantwortung für eine offene Gesellschaft?

🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Roger de Weck
Prof. Dr. Andreas Rödder

Aufzeichnung vom 8. April 2025 

📍 Theaterhaus Stuttgart

Mehr Mitschnitte unserer Gesprächsreihe "Zukunftsfragen der Gesellschaft" findet ihr auf unserem YouTube Kanal | @WuestenrotStift 

#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen @rogerdeweck

14 1
Open post by wuestenrotstiftung with ID 17939847831103914
Wer verteidigt unsere offene Gesellschaft?  Unsere Demokratie steht unter Druck.
Populismus gewinnt an Einfluss, politische Gewissheiten bröckeln.  Was bedeutet das für Parteien, Allianzen und die demokratische Mitte?
Wo verläuft die Grenze zwischen Konservatismus und Rechtspopulismus?
Und wer trägt heute Verantwortung für eine offene Gesellschaft?  🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Roger de Weck
Prof. Dr. Andreas Rödder  Aufzeichnung vom 8. April 2025   📍 Theaterhaus Stuttgart  Mehr Mitschnitte unserer Gesprächsreihe "Zukunftsfragen der Gesellschaft" findet ihr auf unserem YouTube Kanal | @WuestenrotStift   #wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen @rogerdeweck

Ein großer Moment für Stephan Feldhaus🎓💫⁠
Seine Promotion ist abgeschlossen! ⁠
Wir freuen uns riesig, dass wir ihn auf diesem Weg begleiten durften.⁠
⁠
Herzlichen Glückwunsch, lieber ⁠Stephan ⁠
von der Wüstenrot Stiftung! ❤ ⁠
⁠
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?⁠💡⁠
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung ⁠
➡️ Link in Bio⁠
⁠
Foto © Stephan Feldhaus⁠
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung⁠

28 0
Open post by wuestenrotstiftung with ID 18009389033828174
Ein großer Moment für Stephan Feldhaus🎓💫⁠
Seine Promotion ist abgeschlossen! ⁠
Wir freuen uns riesig, dass wir ihn auf diesem Weg begleiten durften.⁠
⁠
Herzlichen Glückwunsch, lieber ⁠Stephan ⁠
von der Wüstenrot Stiftung! ❤ ⁠
⁠
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?⁠💡⁠
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung ⁠
➡️ Link in Bio⁠
⁠
Foto © Stephan Feldhaus⁠
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung⁠
@wuestenrotstiftung

Folgen Sie uns

Instagram YouTube

Wüstenrot Stiftung
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg

+49 7141 167565 00
info@wuestenrot-stiftung.de

Presse | Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

Wüstenrot Stiftung

© 2022 Wüstenrot StiftungSuche
Urbanität und Identität zeitgenössischer europäischer Städte (Buch) Doppelhaus in der Weißenhofsiedlung Stuttgart. Die Geschichte einer Instandsetzung...
Nach oben scrollen