ZukunftsWerkstattWohnbauen 2004 (Buch)
Vergriffen
somdn_product_pageBeschreibung
128 Seiten
Mit Mit Beiträgen von Georg Adlbert, Stefan Berg, Theo Brenner, Hartmut Häußermann, Hilde Léon, Paul Kahlfeldt und Walter Stamm-Teske.
Wüstenrot Stiftung [Hg.], Ludwigsburg 2005, ISBN: 3-933249-58-9, kostenlos
Jede Stadt hat Orte, deren städtisches Potenzial im „Dornröschenschlaf“ liegt. Am Beispiel von drei Gebieten im Herzen Bonns experimentierte die fünfte ZukunftsWerkstattWohnbauen der Wüstenrot Stiftung im September 2004 mit städtischen Wohnbautypologien, um exemplarisch neue Formen des städtischen Wohnens zu entwickeln.
Die Teilnahme am zwölftägigen Workshop ermöglichte ein Stipendium der Wüstenrot Stiftung, das in der deutschen Hochschullandschaft einmalig ist: Die siebzehn hochbegabten jungen Architekt/innen wurden von Hilde Léon (Berlin/TU Hannover), Paul Kahlfeldt (Berlin/TU Kaiserslautern) und Walter Stamm-Teske (Bauhausuniversität Weimar) intensiv betreut. Ein ambitioniertes Vortragsprogramm forderte den Blick über den eigenen akademischen Tellerrand; diskutiert wurden neben architektonischen und raumplanerischen Positionen, Themen aus Soziologie, Geschichte und Kunst. Ort der fünften ZukunftsWerkstattWohnbauen war die Stadt Bonn, die in den vergangenen Jahren weitreichende Veränderungen erfahren musste und vorbildliche Lösungsansätze entwickeln konnte.
Der vorliegende Band dokumentiert alle Vorträge und die Ergebnisse der drei Arbeitsgruppen des Workshops. Die drei gewählten Planungsgebiete im Zentrum von Bonn haben eins gemeinsam: Sie liegen mitten in der Stadt und haben dennoch eine abseitige Position, wodurch ihr städtisches Potenzial unbefriedigend ausgeschöpft ist. Alle unterschiedlichen Ansätze operieren zwar mit bekannten Typologien, bieten jedoch in der architektonischen Interpretation neue und unkonventionelle Qualitäten für das Wohnen. Ein wichtiges Anliegen aller drei Konzepte war die Revitalisierung, Stärkung und Fortentwicklung des städtischen Raumes. Da jede Stadt in ihrem Zentrum über solche inneren Peripherien und vergessenen Orte verfügt, haben die Bonner Standorte Modellcharakter.
Ähnliche Publikationen
Die Stiftung auf Instagram
Zukunftsfragen der Gesellschaft: Woran glaubt die Demokratie? Religion, Freiheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Die modernen Demokratien entstanden mit dem Anspruch, Staat und Kirche zu trennen und Glaubensfreiheit als elementares Menschenrecht zu schützen. Zugleich sind sie in kulturellen Räumen gewachsen, die vom Christentum geprägt waren. Bis heute stellt sich die Frage, wovon eine freiheitliche Demokratie lebt: Genügt der säkulare Humanismus, um die Gleichheit aller Menschen, ihre Würde und ihre Rechte zu begründen? Oder brauchen demokratische Gesellschaften religiöse Quellen und Rituale, damit Solidarität, Nächstenliebe und Verantwortung im Alltag wirksam bleiben?
Was ist von Ernst-Wolfgang Böckenfördes Diktum von 1967 zu halten, der freiheitliche, säkularisierte Staat lebe von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann? Diese Frage stellt sich heute mit neuer Schärfe. Kirchen verlieren an Bindekraft, religiöse Motive werden politisch neu aufgeladen, Fragen nach Sinn und Zugehörigkeit kehren in veränderter Form zurück. Zugleich zeigt der Blick in die USA, wie umkämpft christliche Rückbesinnung geworden ist, wenn sie gerade von Akteuren gefordert wird, die den universal-egalitären Geist der Menschenrechte kaum teilen. Was also trägt demokratischen Zusammenhalt heute?
#wuestenrotstiftung #zukunftsfragen
Jetzt noch schnell anmelden❗️📣❗️
Konferenz & Buchvorstellung:
"Grüne Gerechtikgeit"
Stadtgrün ist mehr als Ästhetik,
es ist eine Frage sozialer Gerechtigkeit🍃
Unser mehrjähriges Forschungsprojekt zeigt an zehn Fallstudien, wie das gelingen kann. Diese Good-Practice-Beispiele liefern Konzepte um bezahlbare und grüne Wohnquartiere zu gestalten.
Bei der Veranstaltung stellen wir die Publikation zum Projekt vor und laden euch gemeinsam mit dem Podium zum kritischen Austausch ein.
📍 FORUM Haus der Architektinnen und Architekten (HdA) Stuttgart, BW
🗓️ Mittwoch, 7. Oktober
🕔️ 17:00 - 20:00 Uhr
Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
❗️Anmeldungen bis 28.09.2026 unter:
👉 wuestenrot-stiftung.de/veranstaltungen
👉 oder den Link in unserer Story
Konferenz & Buchvorstellung
Stadtgrün ist mehr als Ästhetik,
es ist eine Frage sozialer Gerechtigkeit🍃
Unser mehrjähriges Forschungsprojekt zeigt anhand von zehn Fallstudien in unterschiedlichen städtebaulichen Kontexten, wie das gelingen kann. Die untersuchten Good-Practice-Beispiele liefern Konzepte – als Einladung an die Planungspraxis, bezahlbare und grüne Wohnquartiere zu gestalten.
Bei der Veranstaltung stellen wir nicht nur die Publikation zum Projekt vor. Wir laden auch zum kritischen Austausch über seine Inhalte ein, greifen Leitthemen daraus auf und stellen Beispiele vor. Danach werden auf dem Podium gemeinsam die drei Querschnittsthemen Bezahlbarkeit, Grünqualität und Prozesse diskutiert.
📍 FORUM Haus der Architektinnen und Architekten (HdA) Stuttgart, BW
🗓️ Mittwoch, 7. Oktober
🕔️ 17:00 - 20:00 Uhr
Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
❗️Anmeldungen bis 28.09.2026 unter:
👉 wuestenrot-stiftung.de/veranstaltungen
👉 oder den Link in unserer Story
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg







