Baumanagement in den neuen Bundesländern (Buch)
Über den Buchhandel erhältlich
Beschreibung
Herausgegeben von Wolfgang Rösel, 281 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und der Deutschen Verlags-Anstalt, Ludwigsburg/Stuttgart, 1995.
ISBN 3-421-03215-7
Baumanagement ist der Oberbegriff für die heute immer komplexer werdenden Aufgaben, die bei der Durchführung von Bauvorhaben berücksichtigt werden müssen. Hierzu gehören u. a. Projektentwicklung, Projektrealisierung, Projektnutzung, Controlling und Objektmanagement. Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen besteht in den neuen Bundesländern ein großer Bedarf an Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Thema.
Die Wüstenrot Stiftung Deutscher Eigenheimverein e. V. beschloss deshalb, zwei Symposien zum Thema Baumanagement in den neuen Bundesländern zu fördern. Die beiden Veranstaltungen standen unter inhaltlicher Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Rösel (Universität Kassel) und fanden breiten Anklang. Die Inhalte dieser Symposien, die in Weimar und Dresden stattfanden, liegen nun zusätzlich in Buchform vor und stehen zur persönlichen Fortbildung für Bauherren in den neuen Bundesländern – genauso aber auch in den alten Ländern – zur Verfügung.
Das Buch macht zunächst deutlich, welche Leistungen in den Aufgabenbereich des Bauherren fallen und was unter Projektmanagement zu verstehen ist. Die Autoren zeigen die Bedeutung einer konsequenten Steuerung von Terminen, Kosten und Qualität. Weitere wichtige Punkte sind das Vertragsmanagement, die wirtschaftliche Sicht des Planens, Bauens und Nutzens sowie die besonderen Probleme in der öffentlichen Bauplanung.Neben den rein kognitiven Inhalten standen jedoch auch andere Themen im Mittelpunkt der Symposien. So wurden beispielsweise non-instrumentale Managementtechniken – wie etwa die Organisation in Gruppen, Führungsfähigkeiten etc.- mit hochrangigen Experten diskutiert. Aber auch philosophische Handreichungen für das Management und die Weiterbildung in ökologischen Fragen gehörten zu den Themen der Veranstaltungen.
Das Buch erläutert außerdem die bei den Symposien diskutierten Perspektiven durch professionelle Projektsteuerer bei der Erfüllung von Bauaufgaben der öffentlichen Hand mitsamt der rechtlichen Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Anhand einiger Beispiele wird verdeutlicht, dass ein erhebliches Potential für Kosteneinsparungen besteht, wenn lediglich die Anforderungen an ein Gebäude von den Verwaltungen definiert werden. Planung und Bausteuerung obliegen dem Projektmanager. Die Verwaltung kauft am Ende das fertige Gebäude zu einem gewöhnlich vorher vereinbarten Preis. Die Publikation behandelt eine Vielzahl aktueller Themen, die den Verantwortlichen in der Bauplanung, nicht nur in den neuen Bundesländern, auf den Nägeln brennen. Sie stellt deshalb eine wertvolle Handreichung dar, für alle die mit größeren Bauvorhaben befasst sind. Die öffentliche Verwaltung wird dabei in besonderem Maße angesprochen.
Die Stiftung auf Instagram
#Promotionsstipendien
Wir stellen euch die Gesichter hinter unseren Promotionsstipendien vor.
🎓️ Lea Kopner
📋 Thema:
„Bestattungspraktiken der spätneolithischen Trichterbecherkultur im westlichen Münsterland“
Die ältesten Bauwerke Nordeuropas sind die gut 5000 Jahre alten Megalithgräber der Trichterbecherkultur, in denen man Tote direkt nebeneinander bestattete. Zeitgleich setzte man Verstorbene jedoch auch einzeln in einfachen Flachgräbern bei. Ziel des Vorhabens ist erstmalig ein Vergleich beider Bestattungsweisen im Münsterland. Anhand der Beigaben beider Bestattungsformen sowie landschaftsarchäologischer Untersuchungen wird entschlüsselt, wie eng die Kontakte zwischen Megalith- und Flachgräbergemeinschaften waren und ob dahinter womöglich verschiedene Bevölkerungsgruppen standen.
.
.
💡Ihr habt ein spannendes Promotionsvorhaben?
Infos zu unseren Stipendien und zur Bewerbung
➡️ wuestenrot-stiftung.de/promotionsstipendien
Foto © Lea Kopner
#promotion #stipendium #wissenschaft #research #digalittledeeper #wüstenrotstiftung #wuestenrotstiftung
64 Wo.
Es gibt wenige Orte, an denen (im)materielles Kulturerbe, die Geschichte der Literatur, der Kunst, der Wissenschaften und der Politik im 19. und 20. Jahrhundert so eng zusammenkommen wie im Ensemble Goethe-Wohnhaus.
🪶Goethes ehemaliges Wohnhaus in Weimar ist seit zwei Jahrhunderten ein nationaler Erinnerungsort. In dieser Zeit wurde es erweitert, im Krieg zerstört, wiederaufgebaut, für politische Zwecke eingesetzt und immer wieder neu interpretiert.
🛠️ Ab 2026 wird das Ensemble umfassend saniert. Das ist Anlass, neu über diesen Ort nachzudenken: Was bedeutet er heute? Wie soll Goethes Leben und Werk künftig vermittelt werden?
📖 Gemeinsam haben die Wüstenrot Stiftung und die Klassik Stiftung Weimar 2022 und 2023 die Doppeltagung „Denkmal, Dichterhaus, Vermittlungsort“ veranstaltet. Eine Publikation fasst nun die spannenden Diskussionen aus Literaturwissenschaft, Denkmalpflege und Museumspraxis zusammen. Zwei große Bildstrecken zeigen Goethes Wohn- und Arbeitsräume, aber auch seine außergewöhnlichen Sammlungen zur Kunst und Natur.
👉 Die Publikation gibt es kostenlos als Print und Download
wuestenrot-stiftung.de/publikationen | 🔗 in der Story
#KlassikStiftungWeimar #wuestenrotstiftung #goethe
Ein großer Moment für Sarah Gschlecht 🎓💫
Ihre Promotion ist abgeschlossen!
Wir freuen uns riesig, dass wir sie auf diesem Weg begleiten durften.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Sarah
von der Wüstenrot Stiftung! ❤
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?💡
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung
➡️ Link in Bio
Foto © Sarah Gschlecht
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg







