Baumanagement in den neuen Bundesländern (Buch)
Über den Buchhandel erhältlich
Beschreibung
Herausgegeben von Wolfgang Rösel, 281 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und der Deutschen Verlags-Anstalt, Ludwigsburg/Stuttgart, 1995.
ISBN 3-421-03215-7
Baumanagement ist der Oberbegriff für die heute immer komplexer werdenden Aufgaben, die bei der Durchführung von Bauvorhaben berücksichtigt werden müssen. Hierzu gehören u. a. Projektentwicklung, Projektrealisierung, Projektnutzung, Controlling und Objektmanagement. Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen besteht in den neuen Bundesländern ein großer Bedarf an Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Thema.
Die Wüstenrot Stiftung Deutscher Eigenheimverein e. V. beschloss deshalb, zwei Symposien zum Thema Baumanagement in den neuen Bundesländern zu fördern. Die beiden Veranstaltungen standen unter inhaltlicher Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Rösel (Universität Kassel) und fanden breiten Anklang. Die Inhalte dieser Symposien, die in Weimar und Dresden stattfanden, liegen nun zusätzlich in Buchform vor und stehen zur persönlichen Fortbildung für Bauherren in den neuen Bundesländern – genauso aber auch in den alten Ländern – zur Verfügung.
Das Buch macht zunächst deutlich, welche Leistungen in den Aufgabenbereich des Bauherren fallen und was unter Projektmanagement zu verstehen ist. Die Autoren zeigen die Bedeutung einer konsequenten Steuerung von Terminen, Kosten und Qualität. Weitere wichtige Punkte sind das Vertragsmanagement, die wirtschaftliche Sicht des Planens, Bauens und Nutzens sowie die besonderen Probleme in der öffentlichen Bauplanung.Neben den rein kognitiven Inhalten standen jedoch auch andere Themen im Mittelpunkt der Symposien. So wurden beispielsweise non-instrumentale Managementtechniken – wie etwa die Organisation in Gruppen, Führungsfähigkeiten etc.- mit hochrangigen Experten diskutiert. Aber auch philosophische Handreichungen für das Management und die Weiterbildung in ökologischen Fragen gehörten zu den Themen der Veranstaltungen.
Das Buch erläutert außerdem die bei den Symposien diskutierten Perspektiven durch professionelle Projektsteuerer bei der Erfüllung von Bauaufgaben der öffentlichen Hand mitsamt der rechtlichen Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Anhand einiger Beispiele wird verdeutlicht, dass ein erhebliches Potential für Kosteneinsparungen besteht, wenn lediglich die Anforderungen an ein Gebäude von den Verwaltungen definiert werden. Planung und Bausteuerung obliegen dem Projektmanager. Die Verwaltung kauft am Ende das fertige Gebäude zu einem gewöhnlich vorher vereinbarten Preis. Die Publikation behandelt eine Vielzahl aktueller Themen, die den Verantwortlichen in der Bauplanung, nicht nur in den neuen Bundesländern, auf den Nägeln brennen. Sie stellt deshalb eine wertvolle Handreichung dar, für alle die mit größeren Bauvorhaben befasst sind. Die öffentliche Verwaltung wird dabei in besonderem Maße angesprochen.

Die Stiftung auf Instagram
#Repost - @zkmkarlsruhe
📟🧑🏻🔧 Alternde Hardware, für „Bitfäule“ anfällige Datenträger, sich rasend ändernde Softwarestandards: digitale Kunst ist so einigen Herausforderungen ausgesetzt.
Doch wie werden die fragilen Werke eigentlich restauriert und für kommende Generationen gesichert?
Die Veranstaltung „Bit für Bit: Die Restaurierung digitaler Kunstwerke“ gewährt einen seltenen Blick hinter die Kulissen dieser normalerweise verborgenen Arbeit. In Impulsvorträgen und Gesprächen werden Digitalkunst-Restaurator:innen Morgan Stricot und Matthieu Vlaminck zusammen mit Sarah Donata Schneider und Margit Rosen ihre faszinierende Praxis vorstellen.
📅 31.07.2025 17:00–18:30 Uhr
💸 Kostenfrei
📍 ZKM Vortragssaal
👥 in Kooperation mit @wuestenrotstiftung und @zkm_collections
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projektpartnerschaft des ZKM mit der Wüstenrot Stiftung zur Restaurierung von Medienkunst statt und begleitet die aktuelle Ausstellung "The Story That Never Ends".
#TheStoryThatNeverEnds #ZKMKarlsruhe #ZKM #KunstRestaurierung #Digitalkunst #Karlsruhe #Medientechnik #KunsttrifftTechnologie #Restaurierung @wuestenrotstiftung @zkm_collections

📣 Mitmachen im Praxislabor „einfach mal machen“!
Du hast Lust, Neues auszuprobieren, Initiativen voranzubringen und innovative Methoden zu testen? Dann bist du hier genau richtig!
Das Praxislabor bietet die Möglichkeit, Methoden und Werkzeuge für bürgerschaftliches Engagements mitzuentwickeln und auf Praxistauglichkeit zu testen.
🎯 Für wen?
→ Engagierte Menschen, die eigenes Handeln wirkungsvoll gestalten möchten
→ Mitarbeitende aus Kommunen & Verwaltungen, die Engagement fördern möchten
→ Prozessbegleitungen, die methodische Ansätze überprüfen und weiterentwickeln möchten
Am Ende entsteht eine digitale & analoge Toolbox – praxisnah, einfach anwendbar und direkt im Projektalltag einsetzbar.
🚀 Sei dabei & bewirb dich jetzt zur Teilnahme an der Fokusgruppe:
👉 Bis 20.07.25 unter
🌐 einfachmalmachen.tools
📩 hallo@einfachmalmachen.tools
Das Praxislabor „einfach mal machen“ ist ein Projekt der Wüstenrot Stiftung in Zusammenarbeit mit @evaclaratenzler und Moritz von Rappard. In Kooperation mit dem Programm MITEINANDER REDEN gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung / @miteinanderredenbpb

223 Seiten voller Geschichten und Herzblut!
Unser Tätigkeitsbericht 2021-24 ist da 🎉
🌈 Die Seiten sind so bunt und vielfältig wie unsere Projekte. Gute Laune beim Durchblättern ist garantiert!
✨ Was uns besonders glücklich macht:
Dieser Bericht zeigt nicht nur Zahlen und Fakten, sondern vor allem die Menschen hinter unseren Projekten.
💡 Wir wollen Menschen zusammenbringen und sie ermutigen, die Gesellschaft kritisch und verantwortungsvoll mitzugestalten.
Das schaffen wir aber nicht alleine!
💪 Es braucht Partner:innen, die für die Sache werben, dranbleiben und gemeinsam mit uns kreative Lösungen suchen. Diese Menschen ermöglichen unsere Stiftungsarbeit. Trotzdem bleiben sie häufig „hinter den Kulissen“ verborgen. In unserem Bericht machen wir sie sichtbar.
Neugierig?
Den Bericht inkl. Sneak Peak gibt‘s per Link in unserer Story...
und natürlich auf unserer Website:
wuestenrot-stiftung.de
Besonderer Dank geht raus an @aumann_grafik für die grandios umgesetzte Grafik ❤️

Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg